Qualität – was ist das eigentlich?

Jetzt beschäftige ich mich schon seit so vielen Jahren mit der Frage nach Qualität und die Antwort fällt mir immer noch schwer…

Geht Euch das auch so?

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in einer mehr oder weniger regelmäßigen Serie auf die Frage einzugehen – natürlich mit einem besonderen Bezug zu Organisationen in der Sozialwirtschaft.

Ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt und hoffe, Euch einige Anregungen für Eure eigene Arbeit geben zu können.

Als Gliederung habe ich mir Folgendes überlegt:

  1. Die Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit
  2. Was ist Qualität – jetzt aber konkret!
  3. Warum überhaupt Qualitätsmanagement?
  4. Welche Konzepte gibt es bereits?
  5. Wie kann man einfach ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem aufbauen? (Das werden wohl mehr Teile)
  6. Umgang mit Probleme

Was habt Ihr aber noch für Fragen, die hier eine Rolle spielen könnten?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen…

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Qualitätsmanagement in Sozialen Organisationen, oder: Warum kontinuierliche Verbesserung keinen Sinn macht |

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: